In der Tarifrunde 2023 für den öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen (TVöD) machen sich die Gewerkschaften für eine bessere Bezahlung der Beschäftigten stark. Unter dem Motto „Profis brauchen mehr“ fordern wir 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber eine monatliche Lohnerhöhung um 500 Euro. Es ist klar: Zweieinhalb Millionen Beschäftigte verdienen mehr – denn sie sind die Profis! Für die GEW stehen dabei vor allem die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst im Fokus – beispielsweise also Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen.

Zusätzlich konzentriert sich die Bildungsgewerkschaft auf die hauptamtlich pädagogischen Mitarbeiter*innen an den Volkshochschulen. Am 24. Januar 2023 starten die Tarifverhandlungen in Potsdam. Die zweite Verhandlungsrunde ist für den 22. und 23. Februar 2023 angesetzt. Die dritte Verhandlungsrunde findet vom 27. bis 29. März 2023 statt.

Alle Infos zur Tarifrunde findet ihr u.a. auf unserer Landes-Homepage und in den sozialen Medien: https://www.gew-nrw.de/tarifrunde2023.html

Dort gibt es auch einen kleinen Bericht zum Warnstreik in Krefeld am 15.02.2023.

In den nächsten Wochen ist mit weiteren Warnstreiks zu rechnen, an denen auch GEW-Mitglieder teilnehmen können.

zum Ver.di-Bezirk Linker Niederrhein