Mitgliederbrief zum 1. Mai 2021:

Liebe Mitglieder,

der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Gerade in diesen Zeiten ist wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind. Auch die GEW in Viersen wird „sichtbar“ sein. Deshalb bekommt ihr heute diesen Luftballon (biologisch abbaubar!) zugeschickt. Hängt ihn am 1. Mai sichtbar am Balkon, Gartenzaun, im Fenster etc. auf und zeigt somit eure Solidarität.

Die Idee der Solidarität ist uralt. Doch was macht solidarisches Handeln heute aus – vor allem jetzt, in dieser Krise? Fakt ist: Nur mit Solidarität lässt sich ein Weg aus der aktuellen Situation finden. Neben Aktionen vor Ort wird der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden:

www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit

Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Gerade in diesen Zeiten ist wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.
Auch die GEW in Viersen wird „sichtbar“ sein. Deshalb eine Bitte: Hängt euren Luftballon  am 1. Mai sichtbar am Balkon, Gartenzaun, im Fenster etc. auf und zeigt somit eure Solidarität! Wir freuen uns über jedes Foto!

Solidarität ist der rote Faden für den DGB-Livestream am 1. Mai 2021

Mit einem abwechslungsreichen dynamischen Programm aus Politik, Kultur-Acts, Talks und Mitmachaktionen knüpft der DGB an den Erfolg des digitalen Tags der Arbeit im vergangenen Jahr an – als erstmals in der Geschichte des DGB keine Mai-Kundgebungen auf Straßen und Plätzen stattfinden konnten.

Die Aktionen des DGB vor Ort ebenso wie der Livestream werden am 1. Mai 2021 ein „Netz der Solidarität“ spannen: Mit Bildern von Mai-Aktionen aus vielen Städten, mit Statements von Gewerkschaftsmitgliedern und Beschäftigten aus ganz Deutschland, mit Forderungen der Gewerkschaften an die Parteien für eine gerechtere Politik im Bundestagswahljahr und mit der klaren Botschaft: Die Krise meistern wir nur gemeinsam – denn Solidarität ist Zukunft.

Gesendet wird der rund 90-minütige Livestream aus der DGB-Zentrale in Berlin am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr über Facebook, YouTube und die DGB-Webseite. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder namhafte Künstlerinnen und Künstler in einem bunten, politischen Programm von Poetry Slam bis zum „größten Chor Deutschlands“. Alle weiteren Informationen zum Programm gibt’s auf: www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit.

Die GEW Viersen wird zum 1. Mai auch sichtbar in den sozialen Medien (facebook: https://www.facebook.com/gew.viersen und Twitter: https://twitter.com/gewviersen). Schaut bitte auch dort vorbei und teilt die Informationen! Hoffentlich bald können wir uns dann in der Geschäftsstelle treffen.

Björn Dexheimer, Robin Meis für den Vorstand

GEW KV Viersen

Pressemitteilung GEW NRW 30.04.2021: https://www.gew-nrw.de/newsletter/presse/pm-20210430.html