Gerecht geht anders – Bildung ist Mehrwert
Tarifrunde 2017
Aus dem Kreisgebiet nahmen an der Tarifkonferenz am 23.11.2016 in Düsseldorf u.a. drei Kolleg*innen von der Janusz-Korczak-Realschule in Waldniel, drei Kolleg*innen von der Städt. Gesamtschule in Breyell und ein Kollege von der Johannes-Kepler-Schule in Süchteln teil.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen dienen der Landestarifkonferenz, die Anfang Dezember tagen wird, als Grundlage für die Diskussion der Forderungen, die den Tarifverhandlungen ab Mitte Januar zugrunde liegen werden.
Aktionen, die auf Lage angestellter Lehrer*innen hinweisen sollen, sind in Planung.
Aufruf von Klaus und HaJo:
Liebe tarifbeschäftigte Kolleg*innen,
auch wenn es in den letzten Monaten relativ still war, was den Kampf um eine gerechtere Entgeltordnung und gerechtere Bezahlung von angestellten Lehrkräften angeht, ist „der Drops noch nicht gelutscht“! Der saure Drops, den wir nach der letzten Tarifrunde 2015 schlucken mussten, ist immer noch nicht verdaut.
Auch wenn ein paar Prozente erstritten und der Angriff auf unsere Zusatzversorgung (VBL) abgewehrt wurden, hat der Beamtenbund mit seinen Mitgliedsverbände und die TdL einen Tarifvertrag abgeschlossen, der die Tinte, mit der er unterschrieben worden ist, nicht wert ist. Diesem Vertrag konnte die GEW so nicht zustimmen, da er nicht einmal für alle einen Zuschlag von 30,- Euro, für wenige Kolleg*innen Verbesserungen und für andere sogar Verschlechterungen vorsieht. Ein Ergebnis wurde ohne die GEW, die sehr viel mehr Mitglieder vertritt, erzielt, das weit von den gemeinsamen Forderungen entfernt war. Seit August 2016 wird dieser Vertrag auf alle Neueingestellten angewendet.
Wie geht es nun weiter ?
Da die nächste Länder-Tarifrunde (2017) schon bald vor der Tür steht, laden wir euch zu einer landesweiten Tarifkonferenz (TV-L) unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ am 21.November in Düsseldorf (Flyer) ein.
Nur mit vielen und gemeinsam sind wir stark – auch Prozente fallen nicht vom Himmel !
Wir bleiben „dran“.
Mit kämpferischen Grüßen
Klaus Neufeldt und Hajo Busch
(Arbeitskreis Angestellte – Kreis Viersen)
(Anschreiben als Word-Dokument)
(Flyer-Tarifkonferenz-2016.pdf)
Für Tarifbeschäftigte gibt es Sonderurlaub.
Fahrtkosten für GEW-Mitglieder werden erstattet.
Außerdem bieten wir allen Interessierten eine kostenlose Mitfahrgelegenheit nach Düsseldorf per Bahn.
Abfahrt Bahnhof Viersen 8.27 Uhr – Treff 10 Minuten vorher
—– Schreiben von Joyce Abebrese, Landesverband NRW —–
Die Veranstaltung wird über das DGB-Bildungswerk geplant und durchgeführt. Tarifbeschäftigte Kolleg*innen können auf Grundlage §§ 27, 28 TV-L Sonderurlaub beantragen. Auch Beamt*innen können Sonderurlaub auf Grundlage der Sonderurlaubsverordnung nach § 4 in Verbindung mit § 13 Abs. 2 beantragen. Zur Sicherstellung des Unfallschutzes während der Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung ist auch dann Sonderurlaub zu beantragen, wenn durch die Teilnahme kein Unterrichtsausfall eintritt.