Bericht in der RP vom 2.2.24:

VIERSEN, 02.02.2024, 16.00 Uhr, Remigiuskirche

Um 16 Uhr beginnt am 2. Februar der Demonstrationszug an der Remigiuskirche durch die Innenstadt zum Sparkassenvorplatz. Ab 16.30 Uhr beginnt dort eine Kundgebung mit kurzen Statements der verschiedenen Unterstützer. Auf der politischen Seite reicht dies von Mitgliedern des Bundestages bis zu Fraktionsvorsitzenden und Partei-Vorständen. Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüler (SPD) wird ebenso sprechen wie Vertreter aus dem Kreis. Bei einem „Open-Mic“ kann jeder einen kurzen Redebeitrag sprechen.

Ausgerichtet wird die Demonstration, die auch von unserem Kreisverband unterstützt wird, vom Verein für Erinnerungskultur; weitere Unterstützer sind u.a. Viersener Arbeiterwohlfahrt, Verein für Heimatpflege, Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Viersen, Jusos, „Omas gegen Rechts“. Auch CDU, SPD, FDP und Grüne in Stadt und Kreis Viersen rufen zur Teilnahme auf.

Demonstration „für Demokratie und Demokratiebewusstsein“
VIERSEN
2. Februar 2024
Remigiuskirche bis Sparkassenvorplatz

Wir treffen uns gegen 15.50 Uhr vor Café Kerskens am Remigiusplatz.

Kempen, 27.01.2024, 16.00 Uhr, Buttermarkt

Haltung zeigen in Nettetal! Kundgebung am 19.01. um 16.00 Uhr

Die Nettetaler Ratsfraktionen von CDU, Grünen, SPD, WIN und FDP sind in Sorge um unsere Demokratie. Intoleranz, Hass, Extremismus und Ausgrenzung nehmen zu in unserer Gesellschaft. Daher ist es ihnen wichtig, gemeinsam Haltung zu zeigen: Für unsere Demokratie. Für unser Grundgesetz. Für Toleranz, für Versöhnung, für Zusammenhalt, für Weltoffenheit, für Respekt.

Die Ratsfraktionen laden am Freitag, 19. Januar um 16 Uhr ab dem Treffpunkt im Innenhof des Rathauses Nettetal zum Demonstrationszug über Doerkesplatz, Steegerstraße, Hochstraße und Marktstraße bis zum alten Rathaus. Dort gibt es eine Abschlusskundgebung mit kurzen Reden von Bürgermeister Küsters und den Vorsitzenden der fünf beteiligten Fraktionen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser gemeinsamen Kundgebung eingeladen.