Am 30. Oktober 2023 fanden im Stadtwaldhaus in Krefeld die Feierlichkeiten zum 75jährigen Bestehen der GEW NRW statt. Neben vielen ehemaligen Vorsitzenden der GEW-NRW nahmen hochrangige Gäste aus der Landespolitik  (u.a. der Ministerpräsident und die Schul- und Bildungsministerin)  und von den anderen DGB-Gewerkschaften teil. Für die GEW Viersen waren Björn, Robin, Siegfried und Agatha eingeladen und dabei.

Nach einer Rede der Vorsitzenden Ayla plauderte der Ministerpräsident Hendrik Wüst zunächst mit dem Moderator Helmut Rehmsen über den Bildungsweg seiner Tochter, ehe er die bildungspolitischen Vorstellungen der Landesregierung und deren begrenzte Umsetzungsmöglichkeiten durch den Haushalt vortrug. Dabei merkte er schmunzelnd an, dass die im vorher eingespielten GEW-Film von Streikenden geforderten 6,5% mehr Lohn wohl älteren Datums seien und er das seinem Finanzminister lieber nicht weitergeben würde, denn diese Forderung würde der jetzt wohl direkt unterschreiben.

Danach sprach die BundesGEW-Vorsitzende Maike Finnern noch über weitere bildungspolitisch notwendige Maßnahmen aus Sicht der GEW, ehe die stellvertr. DGB-Vorsitzende aus NRW, Anke Unger, Stellung nahm und Glückwünsche ausrichtete.

Beim anschließenden Abendessen wurde sich über das bisherige Programm und weitere Themen ausgetauscht. Einig war man sich, dass  die GEW in ihren Forderungen nach guter Bildung und guten Arbeitsbedingungen nicht nachlassen darf. Schade, dass es bei der Veranstaltung auch merkbar leere Plätze gab.

Siegfried Scharmann